FAQ für Android Geräte

1 Allgemeine Informationen zu Travelpinion?

Weitere Informationen über Travelpinion finden Sie hier: https://www.travelpinion.eu/?ID=3&select_language=de

2 Muss die App immer geöffnet sein?

Nein, die App kann nach der Installation wieder geschlossen werden. Sie funktioniert auch im Hintergrund.

3 Was wird gemessen?

Es wird in regelmässigen Abständen ihr Standort registriert und die App erkennt, wenn Sie in der Nähe eines Beacons sind. Beacons sind kleine Bluetooth-Sender, die z.B. in Flughäfen, an Bahnhöfen, in Supermärkten , an Plakaten etc. angebracht werden. Dadurch können wir Sie in Abhängigkeit Ihres Standortes zu Umfragen einladen.

4 Was sind Beacons?

Beacons sind kleine Sensoren, die kontinuierlich ein Bluetooth-Signal aussenden. Die App «Tripvista» erkennt das Signal dieser Beacons und registriert, wann sie in den Bereich des Beacons kommen und wann sie diesen Bereich wieder verlassen.

5 Entstehen für mich Kosten?

Es wird gelegentlich ein sehr kleines Datenpaket an die Server übermittelt. Falls Sie ein Abo haben, welches mobiles Internet beinhaltet, entstehen keine Kosten für Sie. Falls Sie im Ausland sind und Daten-Roaming eingeschaltet haben, könnten Kosten entstehen. Wir empfehlen Ihnen daher, im Ausland Daten-Roaming auszuschalten.

6 Wie viel Akku braucht die App?

Die App Tripvista wurde so konzipiert, dass sie nur sehr wenig Akku benötigt. Durchschnittlich benötigt sie ca. 2-3% der Akkuleistung. Dieser Wert kann je nach Gerätetyp, Betriebssystem und Alter des Smartphones variieren.

7 Wie schalte ich die Nachricht "Danke für Ihre Teilnahme" auf dem Sperrbildschirm aus?

Seit der Android Version 8 muss auf dem Sperrbildschirm eine Nachricht angezeigt werden, falls ein Prozess im Hintergrund läuft. Falls die Nachricht "Danke für Ihre Teilnahme" bei Ihnen auf dem Sperrbildschirm erscheint, können Sie auf die Nachricht drücken. Anschliessend können Sie bei «Service» den Schalter auf «Aus» stellen und die Nachricht verschwindet.

8 Wie lange dauert das Forschungsprojekt «Tripvista»?

Das Forschungsprojekt läuft auf unbestimmte Zeit. Es ist jederzeit möglich, seine Teilnahme beenden.

9 Wie kann ich meine Teilnahme beenden?

Bitte teilen Sie uns per E-Mail mit, dass Sie Ihre Teilnahme beenden möchten.

10 Wieso erhalte ich ab und zu die Nachricht "Einige Tage keine Daten"?

Wenn Sie häufiger die Nachricht bekommen, dass wir schon einige Tage keine Daten mehr erhalten haben, liegt dies wahrscheinlich an einem Batterieoptimierungs-Prozess auf Ihrem Gerät. Mehrere Hersteller haben Prozesse eingebaut, die Apps nach einer gewissen Zeit beenden. In der Regel lässt sich dies über das Batterie-Menü in den Einstellungen für die Footprints-App ausschalten.
Finden Sie hier mehr Informationen zu Ihrem Gerät: Anleitungen

11 Wieso funktioniert die Messung seit dem Update auf Android 11 nicht mehr?"

Wenn Sie seit dem Update auf Android 11 die Nachricht erhalten, dass wir schon sei einigen Tagen keine Daten mehr erhalten haben, liegt dies wahrscheinlich am neuen Berechtigungssystem von Android. Folgende Anleitung hilft Ihnen bei der Lösung des Problems:
Standort

12 Wieso funktioniert die Messung seit dem Update auf Android 10 nicht mehr?"

Wenn Sie seit dem Update auf Android 10 die Nachricht erhalten, dass wir schon sei einigen Tagen keine Daten mehr erhalten haben, liegt dies wahrscheinlich am neuen Berechtigungssystem von Android. Normalerweise können Sie einfach die App öffnen und den Anweisungen der App folgen, um das Problem zu lösen
Standort

Kontakt

Send us an e-mail tripvista@gim-dicom.com

Zurück